Bienenschwarm was nun ?

„Bienenschwarm, was tun?“

Sind es wirklich Bienen?
Häufig werden Bienen und Wespen verwechselt. Imker kümmern sich aber nur um Bienenschwärme. Bitte vergewissern Sie sich, dass es sich um einen Bienenschwarm handelt, bevor Sie über den Verein einen Imker benachrichtigen.
Wenn einer oder mehrere der u.g. Punkte zutreffen, dann handelt es sich wahrscheinlich um …
Sichere Kennzeichen eines Bienenschwarmes
Sie haben eine riesige Wolke Bienen fliegen sehen, die sich dann an einem Ort zu einer „Schwarmtraube“ gesammelt hat.

Die Bienen sitzen oberhalb des Erdbodens in einer „Schwarmtraube“. Das ist ein zumeist länglicher dunkler Haufen von tausenden Bienen, die unbeweglich an einem Ast oder Vorsprung hängen. Nur einzelne Bienen fliegen gelegentlich weg oder kommen zurück.

Höchstwahrscheinlich Bienen

Die Insekten sind dunkelbraun/grau gefärbt, evtl. mit orangen Streifen, etwas pelzig.
Dort, wo die Bienen sitzen, ragen weiße Wabenscheiben aus der Bienentraube heraus.
Die Insekten greifen keine Menschen an.
Es ist vor Mitte Juli.

Ziemlich sicher keine Bienen sondern Wespen

Die Insekten haben gelbe Streifen und sind „unbehaart“.
Ein kugelförmiges graues papierartiges Nest ist zu sehen, aus dem einzelne Insekten hinein und herausfliegen.
Wenn man dem Nest zu nahe kommt, wird man angegriffen und evtl. gestochen.
Die Insekten kommen aus einem Loch im Erdboden geflogen.
Es ist Anfang Juli oder später. (Ende Juni geht das Schwarmgeschehen bei den Bienen langsam zuende. Die Aktivitäten der Wespen nehmen dagegen zu. Je weiter der Sommer fortgeschritten ist, desto eher handelt es sich um Wespen.)

Wie gehe ich bei der Meldung eines Bienenschwarms vor?

Wichtig: Schwarmfang ist nicht Aufgabe der Feuerwehr!

Klicken Sie auf unserer Homepage auf die Registerkarte „Unsere Imker im Verein“

Suchen Sie auf der eingefügten Karte einen Imker den Sie kontaktieren wollen (vorzugsweise einen welcher am nächsten zu Ihrem Wohnort liegt)

Kontaktieren Sie den ausgewählten Imker per Anruf oder E-Mail. Da sich Bienenschwärme auf ungewisse Zeit an dem gesichteten Standort aufhalten, ist ein Anruf die bessere Lösung um möglichst schnell zu handeln

Geben Sie dem Imker bei Kontaktaufnahme folgende Informationen:

Sammelort des Schwarms
Sind Hilfsmittel für den Fang vorhanden? (Leiter etc.)

Warum sind diese Informationen notwendig? – Der kontaktierte Imker muss vor dem Schwarmfang noch die notwendigen Gerätschaften (Schwarmkiste, Besen, Sprühflasche usw.) vorbereiten bevor er zu Ihnen kommt. Da sich Bienenschwärme oftmals an höher gelegenen Stellen befinden, ist eine vorhandene Leiter oftmals von Vorteil.

Der Imker wird dann so schnell wie möglich zu Ihnen kommen und den Bienenschwarm einfangen.